Winter-Camp 2014

 

Zum Jahresabschluss bieten wir noch ein Winter-Camp für die Jahrgänge 2001 bis 2004 an.

Vom 27. bis 29. Dezember wird es wieder intensives Training mit zwei Eiszeiten geben – parallel findet in einer dritten Eiszeit ein Turnier statt. Die Teilnehmer treten, aufgeteilt in vier Mannschaft, an drei Tagen auf Kleinfeld, Halbfeld und Großfeld gegeneinander an.

Vier Teams – ein Ziel!

Draft Pick für das Winter-Camp 2014 erfolgreich! Die Trainer haben im ersten Schritt ihre Torhüter gezogen. Die Spannung steigt mit der Auswahl der Spielerinnen und Spieler. Über 50% der Teilnehmer kommen aus anderen Hockeyvereinen. Nur wenige unserer Gäste sind den Trainern bereits bekannt.

Also Jungs und Mädels – gebt euer Bestes! Willkommen in den Teams zum Winter-Camp 2014.

trikotsvorn

{slider Tag 1 – Weihnachten vorbei, das Eis lockt}

Gut gestärkt mit Weihnachtsessen und reichlich Süßstoff startet für 40 Spielerinnen und Spieler und vier Torhüter das GASAG Winter-Camp 2014 im Wellblechpalast. Und schon nach dem Warmmachen und den ersten Bahnen zeigte sich, wer fit und munter ist. Die erste Eiseinheit widmete sich dann der Verbesserung der Lauftechnik. Nach dem Bahnentraining ging es an sechs Stationen an die läuferischen Grenzen. Auch für die Torhüter gab es ein eigenes Trainingsangebot.

Mit auf dem Eis waren dann neben den bekannten Trainern auch die drei Team-Coaches Sven Felski, Nico Pyka und Steffen Ziesche. Eine erste Gelegenheit, die Spielerinnen und Spieler der Teams kennenzulernen. Die vier Mannschaften hatten schon gemeinsam die Kabinen bezogen und trugen zum ersten Training auch ihre Teamfarben.

Nach dem Mittagessen im “Wellis” dann die zweite Eiszeit. Nach dem Training der Eisbären fand dann auch der neue Head-Coach Uwe Krupp ein paar Minuten und wurde auf dem Eis von allen Teilnehmern und Trainern freudig begrüßt. Skills-Techniken standen auf dem Plan. Den Puck führen und behaupten auf engem Raum, die Arbeit am Zweikampfverhalten, Varianten für Pass- und Laufwege und der Torabschluss – sich fit machen für das Spiel hieß es für die Teilnehmer.

Die kleine Pause war schnell beendet. Endlich das Turniertrikot überstreifen. Dann stand die 15:00 an der Anzeigetafel und die beiden Schiedsrichter brachten den ersten Puck aufs Eis. In hart umkämpften Spielen auf dem Kleinfeld konnte jeder zeigen, was in ihm steckt und tolle Kombinationen brachten gute Torchancen. Die ersten Spielpartner finden sich. Mit flinken Händen und guter Lauftechnik konnte auf dem Kleinfeld gepunktet werden. 

Vier Teams – ein Turnier! Morgen geht es weiter.

{gallery}winter-camp27{/gallery}

 

{slider Tag 2 – die eigenen Skills erweitern}

Tag 2 startet mit einer kurzen Erwärmung und schon geht es auf den Stationen rund. Im ersten Durchgang ohne Puck lagen die Schwerpunkte auf dem Kanteneinsatz und der Erweiterung der Lauftechniken. Für die Torhüter gab es wieder ein individuelles Angebot, bevor sie sich für die Spielerinnen und Spieler in die Kiste stellten.

Die eigenen Skills erweitern – in der zweiten Eiszeit drehte sich alles um das Puck führen, den Schussansatz aus der Bewegung und aus verschiedenen Winkeln. Mehrere Stationen widmeten sich dann dem 1:1 Verhalten und dem Spiel zwei auf eins auf kleinem Raum.

Gut gestärkt ging es dann in die heiß erwartete zweite Runde des Turniers. Auf dem Halbfeld war dann ein gutes Auge an der blauen Linie gefordert, um nicht ins Abseits zu laufen. Auf der schmalen Bahn entwickelten sich dann auch schnelle Spiele und gute Torchancen. Die Punkte sind vergeben und morgen geht es dann in die Finalspiele.

Hier ist die Turnier-Tabelle:

Kleinfeld-Spiele
27.12.2014 Eisbären Juniors Felski Wellis Tore Punkte
Eisbären   3:2
3:5
3:1
4:5
3:2
0:4
16:19 7
Juniors 2:3
5:3
  2:5
5:5
0:4
0:5
14:25 4
Felski 1:3
5:4
5:2
5:5
  2:3
3:2
21:19 8
Wellis 2:3
4:0
4:0
5:0
3:2
2:3
  20:8 10

 

 

Halbfeld-Spiele
28.12.2014 Eisbären Juniors Felski Wellis Tore Punkte
Eisbären   3:5
7:2
2:8
2:6
0:3
0:2
14:26 3
Juniors 5:3
2:7
  1:5
2:5
1:3
1:3
12:26 2
Felski 8:2
6:2
5:1
5:2
  1:2
1:2
26:11 10
Wellis 3:0
2:0
3:1
3:1

2:1
2:1

  15:4 15

 

 

{gallery}winter-camp28{/gallery}

{slider Tag 3 – Finale, oho! |active}

Der Tag 3 des Winter-Camps startet wie gewohnt mit einer Erwärmung und der ersten Eiszeit, die sich wieder der Verbesserung der Lauftechnik widmet. Das Tempo und die Schwierigkeiten ziehen aber an. Noch mal warm laufen für die Finalspiele am Nachmittag. Auch die Torhüter wurden durch unsere Nachwuchsspieler schon gut warm geschossen.

Zur zweiten Eiszeit ging es dann auf mehreren Stationen weiter. Ein neues Element war das Gurt-Training, das allen Teilnehmern viel abverlangt hat. Weitere Schwerpunkte waren wieder das Puck führen in verschiedenen Varianten und das Passen in der Bewegung. Fertigkeiten, die im Spiel Anwendung finden müssen.

Noch mal schnell bei den Profis was abgeschaut, startete am Nachmittag die Finalrunde des Turniers. Im kleinen Finale standen sich die Eisbären und die Juniors gegenüber. Die Juniors gingen frühzeitig in Führung und bauten diese dann auch in der ersten Halbzeit zu einem komfortablen 8:2 aus. Nicht aufgeben und Torchancen erarbeiten – die Trainer der Eisbären leisteten viel Motivationsarbeit. Irgendwann platzte der Knoten und es hagelte Tore. Am Ende drehten die Eisbären das Spiel zu einem hochklassigen 11:9.

Ganz anders das Finalspiel. Lange Zeit ging es ohne Torerfolg hin und her. Beide Mannschaften hatten sich in den Vortagen bereits abgeklopft und wussten um die Stärken und Schwächen. Auch die Trainer waren hoch motiviert und auf der Suche nach Möglichkeiten, das Spiel zu gestalten. Ein Spiel, das anfangs von Einzelaktionen lebte aber immer mehr Format durch herausgespielte Torchancen bekam. Das Team Wellis ging dann mit zwei gelungen Aktionen mit 2:0 in Führung, die Jungs im grünen Trikot steckten aber nicht auf und kamen noch mal auf. Am Ende siegte das Team Wellis verdient mit 4:2 und sicherte sich den Wander-Pokal, einen Buddy-Bären im Eisbären-Dress.

Vielen Dank an die Teilnehmer und die begleitenden Eltern. Wir hoffen, ihr hatte viel Spass und nehmt einige Anregungen mit zur Verbesserung des Trainings und Spiels. Ein großer Dank geht auch an die Trainer auf dem Eis, unsere Nachwuchsspieler, die Betreuer in den Kabinen, das “Wellis” und die Orga.

Wir wünschen unseren Gästen eine gute Heimreise und Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015. Gerne begrüßen wir euch wieder in Berlin! 

{gallery}winter-camp29{/gallery}

{slider Team Eisbären}

Team Eisbären
Trainer

Andreas Gensel

agensel

Trainer

Steffen Ziesche

cp-d3-EBB-NWTCoach13-017

Jonas Zyla (G) 2003
Justin Geschke 2001
Christian Schneider 2001
Oleg Porunow 2002
Jonas Hochmüller 2002
Yannic Reitzner 2003
Kaiwen Zheng 2003
Max Mikurov 2003
Oskar Siradze 2004
Lennox Nathan Ratz 2004
Joshua Sperber 2004 

 

 

{slider Team Juniors}

Team Juniors
Trainer

Maik Sanftenberg

maik

Trainer

Konstantin Braun

konstantinbraun

Felix Noack (G) 2004
Merlin Matic 2001
Samuel Vogel 2001
Luca Alexander Fronk 2002
Luis Müller 2002
Aileen Möhn 2003
Ben Hettig 2003
Konstantin Sauer 2004
Laurens Koch 2004
Paul Engel 2004
Yannick Lindner 2004

 

 

{slider Team Felski}

Team Felski
Trainer
Sportlicher Leiter

Hardy Gensel

cp-d3-EBB-NWTCoach13-025

Trainer

Sven Felski

cp-d3-ebb-felski13-05p

Paul Jonas Burow (G) 2002
Sydney Kübler 2001
Kevin Möhn 2001
David Gorski 2002
Pascal Dopatka 2002
Atli Sveinsson 2002
Sten Fischer 2003
Lars Ponnier 2003
Bryan Heinicke 2004
Hans Drunkenmölle 2004
Philip Ziesche 2004

 

 

{slider Team Wellis}

Team Wellis
Trainer

Lars Schröder

cp-d3-EBB-NWTCoach13-018

Trainer

Nico Pyka

cp-d3-EBB-NWTCoach13-005

Arno Tiefensee (G) 2002
Maximilian Wieczorek 2001
Fabio Dey 2001
Moritz Tschiersch 2001
Jeroen Plauschin 2002
Amelie Cyrulies 2002
Marius Winkelmann 2002
Tjalf Deichmann 2003
Phil Hallmann 2003
David Mix 2004
Joanne Seifert 2004

trikotshinten

{slider Nachwuchs unterstützt}

Was zurückgeben! In diesem Jahr unterstützen uns wieder Nachwuchsspieler aus dem Team der DNL und Schüler-Bundesliga. Bei ihnen holen sich unsere Teilnehmer wertvolle Tipps für das eigene Training und Spiel und finden kompetente Ansprechpartner auch für die vielen Dinge neben dem Eis – auf dem Weg zum Leistungssportler.

Auf dem Eis betreuen sie als Übungsleiter das Stationentraining, unterstützen das Torwart-Training und geben Hilfestellung bei den Athletik-Trainingseinheiten. Im Turnier werden sie die Spiele leiten. Vielen Dank für eure Bereitsschaft und Unterstützung!

Jakob Sauerzapfe

Jakob-S

 

Lucas Hofmann

Lucas-H

Eric Steffen

Steffen

Kenneth Englisch

Englisch

{slider Zeitplan}

 

 

 

{/sliders}

eisbaeren juniors shop